Verwaltergeschichte(n)

Verwaltergeschichte(n)

aus der

Praxis

Alltag von Eigentümern (WEG´s)

Ja, leider. Es gibt sie! Die Probleme bei unheimlich vielen Hausverwaltern und deren Kunden, die Eigentümer (Gemeinschaften oder WEG´s).

Warum ist das so? Warum bekommen viele Verwalter dies nicht in den Griff, haben wir uns gefragt.


Meist ist die Antwort sehr einfach. Es wirkt oft so, dass der Verwalter respektive die meisten Mitarbeiter keine Lust haben, ihre Aufgaben ordnungsgemäß auszuführen. Leider ist das aus meiner Praxi, die ich bei einigen Hausverwaltungen als freiberuflicher Sanierer erfahren musste, täglich fest zu stellen.  Es fehlt an Organisation, an Fachwissen, an Engagement ! An Leidenschaft für den Beruf. Ein Verwalter ist ein Vermögensmanager für werthaltige Immobilien und das geht bei den meisten Chefs und deren Mitarbeitern völlig unter. Sie sehen ihre Kunden nur als sichere Einnahmequelle und bringen meist noch nicht einmal die Grundleistung.


Ein Immobilienvermögen zu verwalten bedeutet Verantwortung. „Gut verwalten-Werte erhalten“ war mein Slogan für meine zweite Hausverwaltung, die ich in den 90ern gegründet und erfolgreich aufgebaut habe. Es gibt sie heute noch. Weil sie super Organisiert war und die Eigentümer absolut zufrieden waren mit meiner Leistung.

Genug auf die eigene Schulter geklopft.


Wo hackt es den meistens bei den WEG´s?

·      Verwalter setzt die Beschlüsse nicht um

·      Verwalter rechnet zu spät ab

·      Verwalter ist nicht am Telefon erreichbar

·      Verwalter antwortet nicht auf Emails

·      Verwalter hat ständig Ausreden, warum etwas nicht funktioniert

·      Die Jahres-Abrechnung (Betriebskostenabrechnung) ist falsch

·      „Die Heizkostenabrechnung ist noch nicht da“

·      Verwalter / Mitarbeiter ist unfreundlich

·      Verwalter / Mitarbeiter fehlt das richtige Fachwissen/Ausbildung

·      Ständig wechselnde Mitarbeiter – dadurch immer wieder andere Ansprechpartner.

·      Verwalter Informiert Beiräte und Eigentümer nicht, wenn ein Wasserschaden oder anderes eingetreten ist. Niemand kennt den Sach- bzw. Verfahrensstand und niemand weiß meist, ob der Schaden schon gemeldet wurde und ob sich bereits ein Notdienst oder Handwerker darum kümmert.


Sorry, aber das kann nur in Frust und Unzufriedenheit enden und ist absolut keine Basis für eine Langfristige Partnerschaft zwischen Verwalter und einer Eigentümergemeinschaft. Und ich verstehe die Eigentümer völlig, die hier total verärgert sind und Dampf ablassen häufig auch nichts mehr hilft.


Bei solchen Konstellationen und Unzumutbarkeiten müssen sie weg von ihrem Verwalter und hin zu einem Dienstleister, der sie wieder als Kunden sieht und seinen Vertrag erfüllt und seine Aufgaben gerne macht.  

JA! Es gibt sie! Die Verwalter, die ihren Job gerne und ordentlich ausführen. Mit Sach-und Fachverstand.  Deshalb sind wir da.  


Wir verwalten WEG-Einheiten jeder Größe, sind aber spezialisiert auf kleine (ab 3 WE) oder sehr große (ab 60 WE) Einheiten.

Warum ist das so? Ganz einfach. Erfahrung!


Lassen sie uns reden. Rufen sie uns unverbindlich an.

TEL: 0911-52789700 - verlangen Sie direkt Herrn Robert Hofmann.

Share by: